Pressemitteilung vom 04.02.2013

Bürgerinitiative setzt Unterschriftenaktion fort

Die Bürgerinitiative für den Erhalt des Naturpark Diemelsee hat ihre Unterschriftenaktion wieder aufgenommen.

Nach dem Bekanntwerden des Entwurfs zum Regionalplan, in dem jetzt auch Flächen im Naturpark Diemelsee für den Aufbau von ca. 200 m hohen Windkraftanlagen vorgesehen sind, habe es erhebliche Beunruhigung in der Bevölkerung gegeben. Diese Verunsicherung würde noch verstärkt durch darüber hinausgehende Planungen von Windkraftanlagen im Feld Ittlar, die durch die Versetzung des Wetterradars bei Flechtdorf ermöglicht werden sollen (vgl. auch WLZ vom 19.01.2013).

"Zahlreiche Bürger haben sich an uns gewandt und möchten sich noch an der Unterschriftenaktion beteiligen", so die BI. Im Rahmen der Unterschriftenaktion kann man sich durch seine Unterschrift gegen weitere Windkraftanlagen im Naturpark Diemelsee aussprechen. Dies betrifft die aktuelle Planung im Nordfeld von Rhenegge (Dülmen) und die anvisierten Flächen im Feld Ittlar. Beide Flächen sind zentrale Bestandteile des Naturparks Diemelsee und sollten auch entsprechend der Resolutionen des Naturparkzweckverbandes und des Naturparkvereins von Windkraftanlagen frei gehalten werden.

Die Bürgerinitiative ruft alle Bürgerinnen und Bürger, die sich gegen weitere Windkraftanlagen im Naturpark Diemelsee aussprechen auf, sich in die Unterschriftenlisten einzutragen.   Durch eine größtmögliche Beteiligung an der Unterschriftenaktion hofft man auf ein Umdenken bei den verantwortlichen Politkern im Kreis Waldeck Frankenberg, beim Regierungspräsidium in Kassel und in der Regionalversammlung.

Mehr als 70 Windkraftanlagen in der Gemeinde Diemelsee führen zur klaren Überlastung von Mensch und Natur, so die BI.  Dies sollten die verantwortlichen Politiker jetzt erkennen.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Diemelsee hatte in Ihrer letzten Sitzung, am Freitag, 01.02.13, die weitere Bebauung im Nordfeld von Rhenegge mit 2/3 Mehrheit abgelehnt.

 

Listen liegen aus bei Dr. Dzillak, Apotheke Adorf, Foto Ostermann und EDEKA in Adorf,             Bäckereien in Giershagen, Bäckerei in Flechtdorf, Bäckerei in Padberg.

Weitere Informationen auf: www.diemelsee.jimdo.com

 

 

Bürgerinitiative für den Erhalt des Naturpark Diemelsee

Heinrich Hain, Knappstr. 14, 34519 Diemelsee-Rhenegge

Seitenaufrufe

Besucherzaehler

Besucher

Besucherzaehler